+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beitragsanpassung

  1. robotrobot ist offline
    Wissender
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    5

    Beitragsanpassung

    Hallo Leute,

    in der privaten Krankenversicherung wird ja relativ regelmäßig der Beitrag an die jeweiligen Umstände angepasst. Da wollte ich mal fragen, wie oft das etwa geschieht. Mehrmals im Jahr? Jährlich? Alle zwei Jahre? Und gibt es "Preisgarantien", auch wenn man die nicht vertraglich fix hat?

  2. rollercoasterrollercoaster ist offline
    Unwissender
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1
    Die Beitragsanpassung geschieht meistens spätestens dann, wenn der Stichtag fällig wird und es wahrscheinlich ist, dass sich einige Versicherte noch kurzfristig umentscheiden werden für eine neue private Krankenversicherung. Unter dem Strich sind private Krankenkassen ja auch nur Unternehmen, die dafür Sorge tragen, dass der Arztbesuch erschwinglich bleibt. Aufgrunddessen herrscht ein Wettbewerb, weshalb es relativ häufig zu Beitragsanpassungen kommt, über die der Versicherte und Interssierte eigentlich häufig auch informiert werden. Preisgarantien gibt es natürlich nur, wenn du diese vertraglich geregelt hast. So ist es eben im Leben, dass alles vertraglich geregelt werden muss und man vor allem in der Wirtschaft auf nichts wirklich zählen kann, sofern keine Unterschrift gegeben ist. Von daher einfach einen ordentlichen Vertrag abschließen und du solltest dir in deiner PKV ziemlich sicher sein.

  3. kranker_mannkranker_mann ist offline
    Unwissender
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1
    Preisgarantien solltest du dir bei einer privaten Krankenversicherung vertraglich zusichern lassen, ansonsten sieht es unter Umständen gar nicht gut für dich aus, wenn du darauf spekulierst, dass die Beiträge ungefähr gleich bleiben. Hast du denn bereits einen Vertrag abgeschlossen? Wie sieht dein Verhältnis zu privaten Krankenversicherungen aus? Eine Beitragsanpassung geschieht schon durchaus mehrmals im Jahr, daher solltest du auch schon das ein oder andere Mal darüber informiert worden sein.

  4. securitysecurity ist offline
    Unwissender
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1
    Beitragsanpassungen werden meistens regelmäßig 1-2x im Jahr vorgenommen, Unterschiede gibt es da eben zwischen den einzelnen Versicherungen. Kommt eben ganz auf den von dir abgeschlossenen Versicherungsstand an. Daraus müsste eigentlich ersichtlich werden, wie die Beitragsanpassungen vorgenommen werden.

+ Auf Thema antworten

Forumregeln

Forumregeln
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.